Die beliebtesten Autofarben

Design
24.01.2024

 
Der BASF Color Report for Automotive OEM Coatings zeigt die Farb-Vorlieben der Auto-Käufer:innen im Jahr 2023.
Bei den Autofarben in der EMEA Region dominieren nach wie vor die achromatischen Farbtöne Weiß und Schwarz.
Bei den Autofarben in der EMEA Region dominieren nach wie vor die achromatischen Farbtöne Weiß und Schwarz.

Der aktuelle BASF Color Report for Automotive OEM Coatings analysierte die Farbtrends des Jahres 2023. Fazit: Achromatische Farbtöne als Grundlage für Automobilfarben erlebten einen deutlichen Wandel. Weiß war zwar weiterhin die verbreitetste Farbe für Kleinwagen, verzeichnete aber einen deutlichen Rückgang des Marktanteils. Im Gegensatz dazu gewann Schwarz an Beliebtheit und übernahm Marktanteile vor allem von Weiß.

Regionale Vorlieben

Die Vorlieben der Verbraucher unterschieden sich von Region zu Region. So wurden in Nordamerika zunehmend hellere Silbertöne gegenüber dunkleren Grautönen bevorzugt, während in EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) der Trend zu dunkleren Tönen ging. Die chromatischen Farbtöne dagegen blieben stabil, ohne dass sich ihr Marktanteil insgesamt (19 %) wesentlich verändert hätte. Diese Kategorie beinhaltet Farben wie Blau, Rot, Braun und Beige, die bei den Kund:innen weiterhin hoch im Kurs stehen.

Von hell zu dunkel

In der Region EMEA legten die achromatischen Farbtöne Weiß, Schwarz, Grau und Silber zwei Prozentpunkte zu. Autokäufer wechselten von den helleren Farbtönen Weiß und Silber zu den dunkleren Farbtönen Schwarz und Grau. Premium-Autos hatten mehr Effektpigmente als Einsteiger- und Mittelklassewagen und zeigten so, welche Tiefe und Kreativität mit Farbtönen erreicht werden kann. Bei der Auswahl der Farbtöne zeigen europäische Kunden länderspezifische Vorlieben. Deutschland favorisiert Blau (11 %), Spanien und Großbritannien bevorzugen Rot und Orange (ca. 9 %), Frankreich steht auf Grün (6 %) und Italien liebt alle Farben. Dort ist der Anteil an chromatischen Farben unter allen fünf Ländern am größten (30 %). „Obwohl die achromatischen Farben immer noch am beliebtesten sind, scheint jedes Land seine Lieblingsfarbe im chromatischen Bereich zu haben“, sagt Mark Gutjahr, globaler Leiter Automotive Color Design bei BASF.