Markenprodukte

Rochade am Bremsenmarkt

Ersatzteile
06.12.2023

 
Hella übernimmt die bisher von TMD Friction gehaltenen Anteile am Gemeinschaftsunternehmen Hella Pagid.
Hella übernimmt 100 Prozent von Hella Pagid.
Hella übernimmt 100 Prozent von Hella Pagid.

TMD Friction und Hella haben sich darauf geeinigt, den derzeit von TMD Friction gehaltenen 50 Prozent-Anteil an dem Bremsen-Joint Venture Hella Pagid an Hella zu übertragen. Eine entsprechende Absichtserklärung haben beide Unternehmen unterzeichnet. Hella würde damit alleiniger Gesellschafter von Hella Pagid werden. Hella Pagid, ein 2013 zwischen dem Automobilzulieferer Hella und dem Bremsbelaghersteller TMD Friction gegründetes Gemeinschaftsunternehmen, vertreibt Bremskomponenten und -zubehör auf dem globalen Ersatzteilmarkt. Zu den Kaufpreismodalitäten haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Bremsen als Schlüsselprodukte

„Hella Pagid hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem führenden Komplettanbieter für Bremssysteme entwickelt“, sagt Stefan van Dalen, der als Geschäftsführer Lifecycle Solutions bei Hella unter anderem das Ersatzteilgeschäft verantwortet. „In unserem freien Ersatzteilgeschäft haben sich Bremsen daher längst als wesentliche Schlüsselprodukte etabliert. Mit der geplanten Vollübernahme von Hella Pagid wollen wir Bremsenprodukte künftig unter der starken Hella Marke vertreiben und das Bremsengeschäft nach vorne heraus kontinuierlich ausbauen.“ Clement de Valon, Executive Vice President Independent Aftermarket bei TMD Friction, sagt zur Vereinbarung: „Die Möglichkeit, die OE Premium-Qualitätsmarke Pagid weltweit anzubieten, passt perfekt zu unserer Mehrmarkenstrategie und bietet uns ein Höchstmaß an Flexibilität.“ Der Vertrieb von Bremsprodukten unter der Hella Marke ist bereits ab 1. Oktober 2024 vorgesehen. Das Hella Pagid-Portfolio wird dann bei gleichbleibend hoher Produktqualität unter der Marke Hella im freien Ersatzteilgeschäft vertrieben. Bremsbeläge, neben Bremsscheiben und Bremshydraulik eine der Hauptproduktgruppen im Sortiment von Hella Pagid, werden im Rahmen einer weiter fortbestehenden Geschäftspartnerbeziehung von TMD Friction gefertigt und bezogen.

Weltweiter Vertrieb

Die Wiedererlangung der vollständigen Kontrolle über die Marke Pagid eröffnet TMD die Möglichkeit, Pagid-Produkte in allen Regionen weltweit zu vertreiben und die Marke weiterzuentwickeln. Dies erlaubt es Pagid, wieder zu Textar als globale OE-Premiummarke im TMD Friction-Portfolio zu gehören. TMD Friction wird den erweiterten Vertrieb unter der Marke Pagid am 1. Oktober 2024 wieder aufnehmen.