aws Überbrückungsgarantien ausgebaut

aws
14.04.2020

 
Dank tatkräftiger Unterstützung der Interessenvertretung konnten höhere Besicherungen für Kredite erreicht werden.

"Unsere politischen Bemühungen haben sich gelohnt dank dem besonderen Einsatz von Gremialobmann Adolf Seifried: Die aws Überbrückungsgarantien wurden deutlich ausgebaut. Die Neuerung beinhaltet eine 100% Garantiequote für Kredite bis EUR 500.000 und eine 90%ige Garantiequote für Kreditbeträge, die darüber hinaus gehen", schreibt die Bundessparte Handel in einer Aussendung und bedankt sich ausdrücklich bei Gremialobmann Seifried für seine politische Unterstützung.

Die Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) ist die Förderbank des Bundes und wickelt im Auftrag der Bundesregierung die CORONA Unterstützungsinstrumente ab. Für die Überbrückungsgarantien wurde erreicht:
Die aws-Garantiebedingungen setzten bislang voraus, dass Unternehmen eine Eigenkapitalquote von mehr als 8% und eine fiktive Schuldentilgungsdauer von weniger als 15 Jahren haben müssen (URG-Kriterien).

Durch hohe Investitionen erfüllen viele Unternehmen – insbesondere KMUs -  die URG-Kriterien nicht (Unternehmensreorganisationsgesetz). Alleine im Handel haben 31% der Unternehmen eine Eigenkapitalquote von weniger als 8%. Gemeinsam mit der KMU-Forschung konnte ermittelt werden, dass rund 20% (ca. 67.000!) KMU in der Gesamtwirtschaft die URG-Kriterien nicht erfüllen. Die Bemühungen haben gefruchtet: Die aws Überbrückungsgarantien wurden deutlich ausgebaut.

Die Neuerung beinhaltet eine 100-Prozent Garantiequote für Kredite bis 500.000 Euro und eine 90-prozentige Garantiequote für Kreditbeträge, die darüber hinaus gehen. Mit einem Schnellverfahren werden die aws-Genehmigungen im Regelfall innerhalb von 24 Stunden genehmigt. Die URG-Kriterien sind für diese Garantien entfallen – somit ein großer Erfolg! Zudem werden unsere Handelsunternehmen in einem Schnellverfahren an Liquidität kommen!