EU-Kommission ist gegen eine Verbrenner-Deadline

06.07.2021

 
EU-Kommissar Thierry Breton erteilt jenen Verkehrsministern eine Absage, die ein konkretes Datum für ein Verbot der Produktion von Verbrennungsmotoren fordern. 

EU-Industriekommissar Thierry Breton hält nichts von einem Verbot für die Produktion von Verbrennungsmotoren in der EU. Entscheidend sei, dass das EU-Ziel von Klimaneutralität im Jahr 2050 erreicht werde, sagte der Franzose der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten". 

Damit erteilte er einer entsprechenden Forderung von mehreren EU-Verkehrsministern, darunter Österreichs Leonore Gewessler, eine Absage. Breton sagte, dass beim Erreichen der Klimaneutralität das E-Auto eine wichtige Rolle haben werde, "aber auch die Brennstoffzelle sowie synthetische Kraftstoffe sind gefragt. Hier ist die Politik klug beraten, den Unternehmen freie Hand zu lassen."  

Breton schweben indes andere konkrete EU-Vorgaben vor, und zwar im Bereich Tank- und Landeinfrastruktur für Autos mit Alternativantrieb. "Ich möchte, dass die Mitgliedstaaten verbindliche Vorgaben für den Aufbau einer Infrastruktur für alternative Antriebe bekommen", sagte er.