Liqui Moly wird (ein Stück) österreichisch

Liqui Moly
11.01.2022

 
Der Schmierstoff- und Additiv-Produzent aus Ulm gründet in Österreich eine Tochtergesellschaft - nicht ohne Grund. 
Liqui Moly Austria GmbH: Günter Hiermaier (li.) und Günther Wengert (re.).
Liqui Moly Austria GmbH: Günter Hiermaier (li.) und Günther Wengert (re.).

Mit Jahresbeginn hat die Liqui Moly Austria GmbH ihre Arbeit aufgenommen. Österreich ist Liqui Molys ältester Markt neben dem Heimatmarkt Deutschland. Über Jahrzehnte hinweg hat sich die Marke bei uns etabliert und ist kontinuierlich gewachsen. Tochtergesellschaften stellen bei Liqui Moly aber eher eine Ausnahme dar. „Wir wollen die Beziehung mit unseren Kunden im wichtigen Markt Österreich weiter verbessern“, sagt Geschäftsführer Günter Hiermaier.

Traditionell arbeitet Liqui Moly beim Vertrieb in den meisten Ländern mit unabhängigen Importeuren zusammen. Seit jeher nimmt Österreich eine Sonderstellung ein, denn die Alpenrepublik ist nicht dem Export zugeordnet, sondern Teil des deutschen Vertriebs, allerdings mit eigener Außendienstmannschaft. „Dieser Status hat sich über Jahre entwickelt und bewährt. Der Außendienst bleibt auch mit der Tochtergesellschaft erhalten, die den Draht zu unseren Kunden noch kürzer machen wird“, erläutert Günter Hiermaier. Sitz der neuen Gesellschaft wird Dornbirn in Voralberg sein. Neben einer effizienteren und ökologischeren Warenversorgung, bringt die Gründung einer Tochtergesellschaft auch Optimierungen in den Prozessen mit sich. Hiermaier betont: „Worauf wir nach wie vor größten Wert legen, ist die zuverlässige Betreuung unserer Kunden durch den ihnen bekannten Gebietsleiter direkt vor Ort – getreu dem Motto: never change a winning team.“

Günter Hiermaier und der kaufmännische Leiter von Liqui Moly, Uli Weller, bilden die Geschäftsführung der neuen Tochtergesellschaft. Als künftiger alleiniger Geschäftsführer der Liqui Moly GmbH – Ernst Prost geht zum 22.02.2022 in den Ruhestand – wird der bislang zweite Geschäftsführer Günter Hiermaier Teile seiner bisherigen Aufgaben übertragen. Dazu gehört die Verantwortung für den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Die Gesamtvertriebsleitung für diese beiden Länder wird künftig Günther Wengert wahrnehmen. Als ehemals nationaler Verkaufsleiter für die Großflächenkunden mit zwei Jahrzehnten Betriebszugehörigkeit hat er die Unternehmenswerte verinnerlicht. Thomas Paukert wird in seiner Funktion als Verkaufsleiter Österreich an Günther Wengert berichten.