Mahle: Klimakondensatoren bei Hybrid- und E-Fahrzeugen im Fokus

Klimatechnik
30.04.2020

 
Klimakondensatoren sind für Hybrid- und Elektrofahrzeuge noch funktionsrelevanter als für konventionelle Fahrzeuge.

Die exponierte Einbaulage des Klimakondensators an der Fahrzeugfront erhöht die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen. Das ist weit mehr als nur ein Komfortproblem, denn ein zuverlässig funktionierendes Klimasystem ist, gerade für Hybrid- oder Elektrofahrzeuge deren Batterien und Leistungselektronik gekühlt werden müssen, essenziell. Ein Ausfall kann bei diesen Fahrzeugen zum Stillstand des Fahrzeugs oder auch zur Beschädigung von Komponenten führen. Mit weltweit insgesamt 21 Logistikzentren deckt Mahle die Nachfrage der freien Werkstätten an Klimakondensatoren zuverlässig ab.

„Die zunehmende Verbreitung von Hybrid- und E-Fahrzeugen verändert den Stellenwert des Klimaservices. Daraus ergeben sich höhere Serviceumfänge für die Werkstätten“, erklärt Olaf Henning, Mitglied der Mahle-Konzernleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Aftermarket. „Wenn Werkstätten über die Wichtigkeit des Klimaservices aufklären schützen sie damit die Fahrzeuge ihrer Kunden vor Beschädigungen und stellen deren Mobilität sicher. Wir unterstützen sie dabei, indem wir Informationsmaterialien, Trainings und auch unsere bewährten A/C Service- und Diagnoselösungen zur Verfügung stellen“, so Henning weiter.

Die Aufgabe des Klimakondensators ist es, das durch die Verdichtung im Klimakompressor erwärmte Kältemittel abzukühlen und zu verflüssigen. Das heiße Kältemittelgas strömt dabei in den Kondensator ein und gibt Wärme über die Rohrleitung und Lamellen an die Umgebung ab. Durch die Abkühlung verlässt das Kältemittel den Klimakondensator danach in flüssigem Zustand. Ein Defekt des Klimakondensators führt zu einer sinkenden Kühlleistung bis hin zu einem Ausfall der gesamten Klimaanlage, häufig auch zu einem dauerhaften Lauf des Kondensatorlüfters. Im Verdachtsfall empfiehlt sich eine Prüfung auf Undichtigkeiten, Verschmutzungen oder Beschädigungen sowie eine Druckprüfung auf Hoch- und Niederdruckseite durch die Werkstatt.