Neuer Morgan 3 Wheeler kommt

Automobilindustrie
02.09.2021

 
Die Automobilwelt verändert sich - rasant. Aber ein Kultauto bekommt sein Comeback. 

Die Morgan Motor Company hat bestätigt, dass sie an einem völlig neuen dreirädrigen Fahrzeug arbeitet, um den scheidenden Morgan 3 Wheeler zu ersetzen. Ein erster Blick auf das Modell zeigt einen stark getarnten technischen Prototyp, der sich im Dauertest befindet. Nachdem zuvor gesagt wurde „Der Morgan 3 Wheeler wird zurückkehren“, markiert diese Ankündigung eines neuen Modells offiziell den Beginn des nächsten Kapitels in der Geschichte der dreirädrigen Fahrzeuge von Morgan.

Während viele Details zum neuen Modell noch nicht bekannt gegeben werden, kann der Einsatz eines Verbrennungsmotors bestätigt werden. Konkret handelt es sich um einen Ford-Reihen-Dreizylinder-Saugmotor, der die langjährige Nutzung von Ford-Triebwerken durch das Unternehmen fortsetzt. Das Test- und Haltbarkeitsprogramm ist die umfangreichste Validierung, die je von Morgan entwickelt wurde.

Die Bestellungen für den vorherigen Morgan 3 Wheeler – der 2011 in Produktion ging – wurden Anfang 2021 abgeschlossen, wobei die Produktion dieser Fahrzeuge das ganze Jahr über stattfindet. Dazu gehören die letzten 33 P101-Fahrzeuge, die eine Reihe von kosmetischen Verbesserungen erhielten, um das Ende der erfolgreichen zehnjährigen Produktion des Modells zu feiern.

Morgans Dreiräder gehen auf die Gründung des Unternehmens im Jahr 1909 zurück, als sein Gründer, HFS Morgan, ein dreirädriges Fahrzeug baute, um ihn durch die Malvern Hills zu transportieren. Es erwies sich sofort als beliebt und brachte in den kommenden Jahrzehnten viele Varianten hervor. Tatsächlich dauerte es erst fast dreißig Jahre in der Firmengeschichte, bis das Unternehmen mit der Produktion von vierrädrigen Autos begann.

Steve Morris, Chairman und CEO der Morgan Motor Company, sagte: „Wir freuen uns sehr, die Pläne für einen brandneuen dreirädrigen Morgan bestätigen zu können, ein Modell, das eine unglaubliche Geschichte aus dem Jahr 1909 fortsetzt. Der scheidende 3 Wheeler wurde von den Kunden verehrt.“ und Enthusiasten gleichermaßen und wird diese nächste Generation inspirieren. Das kommende Modell ist ein völlig neues Grunddesign und das erste vollständige Fahrzeugprogramm, das unter der Leitung von Investindustrial abgeschlossen wird. Morgans Team von Ingenieuren und Designern hat alles berücksichtigt, was das Unternehmen aus dem Jahrzehnt des Baus und Verkaufens des Vorgängermodells gelernt hat. Wir freuen uns darauf, zu gegebener Zeit mehr über dieses aufregende neue Fahrzeug zu teilen.“