Videobegutachtung in der Schadenbearbeitung

Sachverständigen-Praxis
21.05.2019

 
Das Ziel, Schadenbegutachtungen künftig noch schneller und effizienter durchzuführen, hat die GARANTA mit der neuen Videobegutachtung konsequent umgesetzt.

In Niederösterreich wurden in Kooperation mit dem Sachverständigen-Büro Steinberger und ausgewählten Autohaus-Partnern die ersten Begutachtungen mittels App durchgeführt. Die Videobegutachtung bietet dem Sachverständigen die Möglichkeit, Schäden online zu besichtigen. Dazu wird vom Werkstattmeister, der mit dem Sachverständigen per Headset verbunden ist, ein Live-Video erstellt. Der Sachverständige nutzt dieses Video, um damit Fotos anzufertigen, die die Grundlage für das folgende Gutachten sind. Die Kommunikation zwischen Werkstatt und Sachverständigem erfolgt dabei ausschließlich online.

„Für uns liegt der große Vorteil in der Flexibilität. Wir können sofort mit der Arbeit beginnen.“ FRANZ MAYER, GF MAZDA MAYER, ST. PÖLTEN

MAZDA MAYER Mehrfach angewendet wurde die neue Videobegutachtung auch bei Mazda Mayer in St. Pölten, einem langjährigen Partner der Garanta. Geschäftsführer Franz Mayer zeigt sich zufrieden: „Für uns liegt der große Vorteil in der Flexibilität, man muss auf keinen Sachverständigen mehr warten und wir können, ohne Zeit zu verlieren, mit der Arbeit beginnen. Denn je schneller der Kunde sein Fahrzeug wieder zurückbekommt, desto besser ist es für den Kunden, die Werkstätte und die Versicherung. Für mich ist das eine Entwicklung in die richtige Richtung.“ Die Videobegutachtung bringt also Vorteile für alle Beteiligten. „Was uns besonders freut, ist, dass die Qualität im Kommunikationsfluss bei der Videobegutachtung gleich gut ist wie im Falle einer Besichtigung vor Ort“, ergänzt Mag. Stefan Enthofer, Leiter des Garanta Leistungs-Centers.