Elektromobilität

Ersatz für Motoröl gesucht

30.10.2023

 
Schmierstoffhersteller Petronas Lubricants International (PLI) gründete eine neue Business-Unit für NEV-Flüssigkeiten (New Energy Vehicle).
Global Research and Technology Centre von PLI in Turin.
Global Research and Technology Centre von PLI in Turin.

Der neue Geschäftsbereich soll die Forschung, Entwicklung und Vermarktung von Schmierstoffen für E-Fahrzeuge unterstützen. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach E-Mobility in der gesamten EMEA-Region. Die Leitung der neuen Abteilung übernimmt als Head of NEV Fluid James Mark, zuvor EMEA Marketing Director bei PLI. Nach Angaben des World Economic Forum war 2022 jeder siebte weltweit verkaufte Pkw ein Elektroauto – das ist ein Plus von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und die Verkaufszahlen werden vermutlich noch weiter steigen. Einen großen Einfluss darauf haben vor allem die europäische Gesetzgebung sowie die Anreize zur Emissionsreduzierung. Aber auch die Verbraucher wünschen sich eine nachhaltigere Mobilität. Diese Entwicklung stellt die Automobil- und Schmierstoffindustrie vor große Herausforderungen. Daher investiert PLI in leistungsstarke Lösungen für Kunden, um zu einem entscheidenden globalen Akteur in diesem Bereich aufzusteigen.

Hohe Anforderungen

Die neue Geschäftseinheit soll solide technische Kompetenzen im NEV-Umfeld aufbauen. Zudem stärkt sie die nächste Engineering-Phase von PLI nach dem Launch der marktführenden Produktreihe PETRONAS Iona EV Fluid. Das Unternehmen will sein umfassendes Know-how im Bereich Schmierstoffe einsetzen, um die Einführung von Elektrofahrzeugen zu unterstützen und die Kunden besser auf den Wandel von Verbrennungsmotoren zu elektrischen Antrieben vorzubereiten. „Die aktuellen Entwicklungen in der Automobilindustrie sind überaus spannend. Wir sehen auf der Straße heute mehr Fahrzeugtypen als je zuvor – und alle haben unterschiedliche Anforderungen“, sagt James Mark, Head of NEV Fluids Business Unit bei PLI. „Daher freue ich mich, mit unseren F&E-Teams schon heute EV-Flüssigkeiten für ein nachhaltiges Morgen zu entwickeln. Wir werden unser NEV-Geschäft weiter ausbauen, um ein wichtiger globaler Akteur in diesem Segment zu werden.“