Neue Generation

Golf 8 läuft vom Band

Neuvorstellung
17.04.2024

 
Im Volkswagen Werk Wolfsburg ist die Serienfertigung des neuen Golf der nunmehr achten Modellgeneration gestartet.
CEO Thomas Schäfer, Werkleiter Rainer Fessel, Betriebsratsmitglied Jürgen Mahnkopf sowie zahlreiche Beschäftigte nehmen das erste Serienfahrzeug des neuen Golf in Empfang.
CEO Thomas Schäfer, Werkleiter Rainer Fessel, Betriebsratsmitglied Jürgen Mahnkopf sowie zahlreiche Beschäftigte nehmen das erste Serienfahrzeug des neuen Golf in Empfang.

Als erstes Fahrzeug der technisch und optisch überarbeiteten achten Modellgeneration rollte vor wenigen Tagen in Halle 12 ein Golf in der Farbe Anemonenblau Metallic vom Band - fast auf den Tag genau 50 Jahre, nachdem in Wolfsburg der erste Serien-Golf überhaupt gebaut wurde. „Der Golf hat sich immer wieder neu an die Kundenbedürfnisse angepasst und wurde so zu einem Weltbestseller – made in Wolfsburg. Genau daran knüpfen wir jetzt mit der neuesten Evolutionsstufe dieser Baureihe an – mit noch mehr Effizienz, Komfort, Wertigkeit und neuem Bedienkonzept. Mehr Golf geht nicht“, sagt Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen. Das Volkswagen Stammwerk ist in den vergangenen fünf Jahrzehnten stets so etwas wie die Herzkammer der weltweiten Golf-Produktion gewesen: Von den bis heute mehr als 37 Millionen verkauften Exemplaren des Kompaktklassen-Königs wurde hier mehr als die Hälfte gefertigt, durchschnittlich also 400.000 Fahrzeuge pro Jahr. Dazu gehören der „klassische“ Golf in seinen mittlerweile acht Generationen, mit unterschiedlichen Derivaten wie dem Golf Variant und einem breiten Modell- und Antriebsspektrum.

Modifizierte Frontpartie

Das neue Modell ist vor allem an seiner modifizierten Frontpartie zu erkennen. Optisch prägnant sind die neu konzipierten LED-Scheinwerfer, die in der Topversion als „IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer“ ein neues High-Performance-Fernlicht mit sehr hoher Reichweite bieten. Erstmals bei einem europäischen Volkswagen ist zudem das VW-Zeichen im Kühlergrill illuminiert. Ebenfalls neu designt wurden die „IQ.LIGHT – 3D-LED-Rückleuchten“ – sowohl beim Golf als auch beim Golf Variant. Im Interieur kommt eine neue Generation der Infotainmentsysteme mit noch schnelleren Prozessoren, einem frei stehenden Touchscreen (Diagonale: 32,2 cm/12,9 Zoll) und einem intuitiv bedienbaren Menü zum Einsatz. Beleuchtet ist ab sofort der Touchslider für die Temperatur- und Lautstärkeregelung. Stets serienmäßig sind zudem digitale Instrumente der neuesten Version an Bord. Ebenfalls neu: das Multifunktionslenkrad mit einfach bedienbaren Tasten sowie der Sprachassistent IDA mit integrierter ChatGPT-Funktion3, mit dem sich Funktionen wie Klimaanlage, Telefon, Navigation steuern lassen und viele weitere Fakten – vom Flugplan bis zu Wissensfragen – online abrufbar sind.

Sparsame Motoren

Antriebsseitig bietet das Golf Update – neben den bewährten und sparsamen TSI-, TDI- und eTSI-Mild-Hybrid-Triebwerken – zwei neue Plug-in-Hybride mit rund 100 km rein elektrischer und rund 900 km Gesamt-Reichweite, sowie mit DC-Schnellladefunktion. Das größte Werk im Volkswagen Konzern hatte diese Woche noch einen weiteren Grund zu feiern. Wenige Tage vor dem Produktionsstart des neuen Golf lief im Werk das 48-millionste Fahrzeug vom Band; in keinem anderen Automobilwerk weltweit wurden bisher so viele Autos gefertigt wie in Wolfsburg. Dass es sich bei dem Jubiläumsmodell auch um einen Golf handelte, versteht sich fast von selbst. Das uranograue Fahrzeug befindet sich bereits auf dem Weg zu einem Kunden nach Großbritannien. „48 Millionen ist eine beeindruckende Zahl, die ohne eine motivierte und qualifizierte Belegschaft niemals möglich gewesen wäre“, sagt Jürgen Mahnkopf, stellvertretender Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrates. „In jedem einzelnen Fahrzeug, das hier am Standort in den vergangenen 50 Jahren produziert wurde, steckt jede Menge Herzblut unserer Beschäftigten.“